Dienstag, 25. Juni 2013

Kosten - Es wird konkret

Kurz vorab: Los geht es. Abriss/Entkernung hat heute begonnen. Nächste Woche sollte dann das alte Bestandshaus nicht mehr stehen. Am Freitag ist Notartermin *freu*. Zudem ist heute noch der genehmigte Entwässerungsantrag gekommen. Da werden wir noch nicht so ganz schlau draus. Haben aber wirklich alles zusammen. 

Jetzt zu den Kosten: Die Kosten konkretisieren sich nun immer mehr. Kosten für das Haus inkl. Bemusterung stehen. Das passt wie am Anfang von unserem Verkaufsberater Herrn M. vorhergesagt. Angebot für Abriss und Erdarbeiten sind laut Angebot etwas teurer als geplant. Mal sehen was da dann wirklich abgerechnet wird. Soll großzügig kalkuliert sein. Auch stellt unser Baubegleiter (der macht bisher eine sehr guten Job) nun noch die endgültigen Angebote für Trockenbau, Sanitär, Elektro und Fliesen zusammen. Die Leistungen hatten wir nicht von Allkauf abgenommen. Allkauf nutzt dafür sowieso Firmen vor Ort. Die kann man auch selbst beauftragen und so zumindest davon die Erfahrenste/Beste aussuchen sowie den Preis für die Leistungen direkt verhandeln. Spart man etwas :) (war auch der Rat eines anderen Allkauf-Bauherren). Man hat dann natürlich (leider) auch mehr Gewerke. Das koordiniert aber unser Baubegleiter, der die Firmen kennt. Bin gespannt ob das preislich dann passt. Aktuell diskutieren wir zudem noch über die Keller-Ausbau-Kosten und die Keller-Dämmungs-Kosten. Ist beides erstmal grundsätzlich nicht mit drin (also aufpassen). Kosten hatte Herr M. aber in seiner Gesamt-Kalkulation berücksichtigt. Passen aktuell aber nicht mehr so ganz. Er klärt das. Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Über die Kostentreue werde ich einfach laufend mal berichten. Hat ja für alle die bauen eine große Relevanz. 

Nachtrag: Aktuell sieht es so aus, dass wir insgesamt um die 10 T€ drüber sind. Überschreitungen ergeben sich aus der Bemusterung (war zu wenig für eingeplant), Erdarbeiten und Abriss sowie die Kellerdämmung (fehlte). Mal sehen was am Ende wirklich auf der Rechnung steht.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen