Samstag, 19. Oktober 2013

Holzfußboden für den Dachboden

Jetzt hat unser Dachboden dank meines Schwiegervaters und Nachbar Hans einen Holzfußboden :) Von Allkauf ist ein Fußboden für den Dachboden nicht vorgesehen, was die Nutzung als Lagerfläche einschränkt. Der Fußboden hat dann doch den ganzen Tag gedauert. Neben dem Schleppen schwerer Gegenstände durfte ich zumindest alles verschrauben. Den Rest haben die Experten übernommen. Zumindest hat sich mein neuer Akku Bohrer von Makita (gab es beim Allkauf Haus dazu) damit schon gelohnt. Habe ca. 250 Spax Schrauben versenkt. Dann haben wir noch die restlichen Dämmwolle auf den Dachboden gebracht. Da werde ich dann nach dem Einzug den Dachboden noch dämmen. Aber nicht vor 2014 ;)

4 Kommentare:

  1. Hi! Unser Bauleiter meinte, die Platten müssen mindestens einen Zentimeter auseinander verlegt werden, so dass es im Spitzboden nicht schimmelt. Habt ihr eine Aussage dazu? Dieser Schritt steht nun auch bei uns an und würde halt auch sehr gern flächig zubauen... :-)
    Gruß aus Bad Driburg!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm... Wir haben ja nur den Fußbodenmit Holzplatten verkleidet. Dies wurde auch bei vielen Allkauf Häusern in der Gegend so gemacht. Hatten wir uns vorher angeschaut. Die Platten/Bretter liegen aber an den beiden Enden des Dachbodens und rechts wie links außen nicht ganz an. Also da kommt Luft unter die Platten. Aber auch wenn es geschlossen wäre, ist kein Unterschied zu einer normalen Wand oder den anderen Decken im Haus. Wenn man nun den kompletten Dachboden verkleidet, d.h. auch die Schrägen und die Giebel-Seiten dämmt und mit Rigips zu macht, könnte er Recht haben. Dann würdest Du den Raum ja auch nach oben und den Seiten sowie nach unten vollkommen dicht machen. Ohne Lüftung schimmelt das dann ggf. Im Moment ist auf dem Spitzboden trotz Fußboden ohne 1cm Fugen noch genug Luftbewegung. Also solltest Du nur den Boden machen und aufgrund der Schrägen und Balken an den Seiten etwas Luft lassen, kannst Du das (aus meiner Sicht) bündig verlegen. Aber ich bin auch nur Bauherr der sich auf Profis verlässt :)

      Löschen
  2. Genau sehe habe ich es auch vor hihi :-) Kommende Woche schaut unser Bauleiter rein und wird die Dämmung sichten, da bin ich zu 90% durch. Werde ihn auch nochmal anquatschen, was er von meiner Vorgehensweise hält. Er wird dann eh über eine Leiter auf den Spitzgiebel krabbeln müssen, da ich die Folie und Lattung an der DG-Decke montiert habe, um die Dämmung der DG-Decke sauber hinzubekommen... Euch noch viel Glück und Spaß beim Bau! Muss unseren Blog auch mal wieder füttern. Haus steht, sind seit einer Woche am machen und man sieht nur den Kellerbau im Blog :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nina und Sebastian!
    Einen schönen und interessanten Blog habt Ihr.
    Da wart Ihr letztes Wochenende wieder fleißig und habt ordentlich SPAX verschraubt! Danke, dass Ihr Euch für SPAX entschieden habt!
    Bleibt gern mit uns in Kontakt, gebt uns Feedback und haltet uns auf dem Laufenden über Eure Projekte. Wir sind gespannt, wie's bei Euch weitergeht. :-) Schöne Grüße aus Ennepetal,
    Euer SPAX-Team

    AntwortenLöschen