Sonntag, 27. Oktober 2013

Wochenende und Ausblick

Am Wochenende haben wir die Kellerfliesen gekauft. Kellerfliesen sind im Ausbaupaket nicht mit drin. Haben eine einfache 30x60 Fliese in beige genommen. Sollte für den Keller reichen. Zudem habe ich noch die ausstehenden drei Kellerräume weiß gestrichen. Am Montag kommt jetzt das Ausbaupaket 2 und der Fliesenleger kann mit den Wänden starten. Dies kann parallel zum Trockenprogramm für den Estrich erfolgen. Zudem machen wir nächste Woche mit unserer Außenanlage weiter, d.h. die alten Zäune kommen weg, noch ein paar Büsche raus und Mutterboden auf das Grundstück. Der Tapezierer/Maler fängt dann eine Woche später an. Da kommt dann auch die Treppe für den Keller. Aktuell geht es richtig rund... Sind auch nur noch fünf Wochen bis zum geplanten Einzug. Hier ein paar Fotos aus dem weiß gestrichenen Keller inkl. Heizungsraum:



Vorbereitung für Steckdosen, Schalter und Spots

Nachdem die Trockenbauer durch sind, wurden jetzt die Löcher für Steckdosen, Schalter und Deckenspots gebohrt und die da hinter liegenden Kabel durchgezogen. Nächste Woche geht es mit der Elektrik weiter. Hier ein paar Fotos:


Aktuelle Außenansichten

Noch ein paar Außenansichten von unserem Haus von der West-/Süd-Seite fotografiert. Haus ist verputzt und die komplette Technik ist auf dem Dach...


Samstag, 26. Oktober 2013

Pflaster für die Wege und Terrasse

Wir haben uns jetzt für ein Pflaster entschieden. Es ist das "Modula Plus Galant" von Berding in 30x20 geworden. Die hatten/haben aktuell eine Sonderaktion die wir nutzen konnten. Insgesamt 60qm Pflaster, dazu noch 15t Mineralgemisch, ca. 80m Kantensteine und noch Schotter. Die Arbeiten sollen auch noch im November erfolgen. Hier der Link zum Pflaster: 

http://www.berdingbeton.de/deliver/dyn/index_produkte_dyn.html?regionalid=6&produktprogrammid=1

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Trockenbauarbeiten abgeschlossen

Die Trockenbauarbeiten in unserem Allkauf Haus sind jetzt durch und das Ergebnis ist wirklich super :) Nachdem alles Wände und Decken professionell verschlossen waren, wurden die Wände 2x verspachtelt und dann abgeschliffen. Jetzt sind sie wirklich super glatt und damit tapezierfertig bzw. bereit für die Fliesen. Zudem wurde während der letzten Tage noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, wie z.B. die Dachbodenklappe oder die Drempel-Tür eingesetzt. Auch der Übergang im Treppenhaus zwischen Keller und EG wurde noch verkleidet und die Wände im Keller verspachtelt. Dies ist nötig, weil zwischen Kellerwänden und Kellerdecke bei den Innenwände normalerweise immer noch größere Fugen sind. Jetzt sind sie weg. Jetzt können nächste und übernächste Woche der Fliesenleger und der Maler anfangen. Hier nun unsere fertigen Wände :))



Unser Allkauf Haus hat Putz

Nun ist unser Allkauf Haus verputzt. Auch das hat leider erst im zweiten Anlauf geklappt, dann aber mit einem super Ergebnis. Unser Haus erstrahlt nun in frischem Weiß. Das was jetzt noch fehlt ist die Verblendung des Sockels. Das ist nicht mit drin, sondern ist Bauherrenleistung. Dazu muss der Sockel zunächst vorbereitet und dann verkleidet (z.B. auch verputzt) werden. Das Versuche ich dann noch im November zu machen. Hier nun unser Haus mit Putz bzw. Foto eins beim putzen:






Nacharbeiten erledigt

So, Allkauf hat im dritten Anlauf Wort gehalten ;) Diese Woche sind die letzten Nacharbeiten erledigt worden. Aufstieg für den Schornsteinfeger ist nun fertig und abschließbare Fenstergriffe sind auch montiert. Zudem wurden die Holzelemente am Dach gestrichen. Also passt.

Samstag, 19. Oktober 2013

Holzfußboden für den Dachboden

Jetzt hat unser Dachboden dank meines Schwiegervaters und Nachbar Hans einen Holzfußboden :) Von Allkauf ist ein Fußboden für den Dachboden nicht vorgesehen, was die Nutzung als Lagerfläche einschränkt. Der Fußboden hat dann doch den ganzen Tag gedauert. Neben dem Schleppen schwerer Gegenstände durfte ich zumindest alles verschrauben. Den Rest haben die Experten übernommen. Zumindest hat sich mein neuer Akku Bohrer von Makita (gab es beim Allkauf Haus dazu) damit schon gelohnt. Habe ca. 250 Spax Schrauben versenkt. Dann haben wir noch die restlichen Dämmwolle auf den Dachboden gebracht. Da werde ich dann nach dem Einzug den Dachboden noch dämmen. Aber nicht vor 2014 ;)

Estrich ist begehbar und Trockenbau geht weiter

So, das mit dem Estrich hat scheinbar geklappt. Zumindest haben wir jetzt überall einen schönen grauen und begehbaren Fußboden. Nun muss die nächste Zeit erst mal täglich ordentlich gelüftet werden. Dann starten wir nach ca. einer Woche (wie bereits geschrieben) das Trocken-Programm der Fußbodenheizung. Der Trockenbau geht seit gestern auch schon weiter. Alle Wände werden jetzt ein zweites mal gespachtelt. Dann wird am Montag alles glatt geschliffen. Der Treppen-Übergang zwischen EG und Keller muss auch noch verkleidet werden. Dann ist der Trockenbau durch. Also alles in Plan. Hier ein paar Bilder vom begehbaren Estrich:




Donnerstag, 17. Oktober 2013

Es geht weiter...

Der Estrich ist ab heute wieder begehbar. Der Trockenbauer hat gleich seine Restarbeiten begonnen und ist in ca. 3 Tagen durch. Der Elektriker setzt nun die Steckdosen, Schalter etc. und verkabelt den Sicherungschrank. Samstag werde ich mit meinem Schwiegervater den Holzfußboden des Dachbodens verlegen. Dann startet in Kürze das Estrich Trockenprogramm der Heizung.

Was steht sonst noch so auf dem Plan: 

  • Putz von außen und Anstrich der Holzelemente des Daches passiert nächste Woche Dienstag
  • Hochnehmen der restlichen Pflastersteine und Anfüllen des Grundstücks mit Mutterboden Ende Oktober 
  • Lieferung des zweiten Ausbaupaketes in KW 43/44 
  • Fliesen legen und tapezieren ab 28.10. bzw. 04.10 
  • Küchenlieferung in KW 47 
  • Installation der Sanitärelemente in KW 47/48 
  • Einbau der Innentüren im November 
  • Verlegen des Laminats im November 
  • Pflastern der Terrasse und der Wege im November 
  • Zaun Ende November 
  • Einzug ist (hoffentlich) Anfang Dezember... Also, weiter geht es!

20.000 Zugriffe

Mit der gleichen Dynamik mit der unser Hausausbau in den letzten Wochen vorangegangen ist, haben sich auch die Zugriffe auf den Blog entwickelt. Im Schnitt sind es über 200 pro Tag. Uns macht es riesig Spaß. Vielen Dank für das ganze positive Feedback und die netten Mails!

Montag, 14. Oktober 2013

Der Estrich ist im Haus

Heute wurde der Estrich ins Allkauf Haus gepumpt :) Endlich. Nun haben wir einen schönen Boden und erstmal ein paar Tage Ruhe. Bis Freitag muss nun alles trocknen. Dann darf man das Haus wieder betreten und es geht weiter...


Sonntag, 13. Oktober 2013

Sat-Anlage für unser Allkauf Haus

Im neuen Haus haben wir uns für eine digitale Sat-Anlage entschieden. Da es was vernünftiges für die nächsten Jahre sein sollte, haben wir uns sowohl bei Schüssel als auch bei LNB und Multischalter für Firma Kreiling entschieden. Zudem habe ich sie von einem Fachhändler vor Ort installieren und ausrichten lassen. Die Schüssel haben wir in Dachfarbe gewählt und sie neben dem Schornstein installieren lassen (sollte es kaum Schattenwurf auf die Solarmodule geben). Im Haus liegen nun sechs Anschlüsse. Jetzt sollte dem unbeschwerten TV Genuss nichts mehr im Wege stehen...

Noch mehr Brennholz

Gestern und heute war mal wieder Brennholz-Tag. Nun ist sowohl das Montageholz sortiert als auch das restliche Holz der Kiefern verarbeitet. Jetzt reicht es aber auch... ;)

Freitag, 11. Oktober 2013

Wir warten auf die Beseitigung der Aufbau-Mängel

Nach viel Lob ist heute mal Zeit für Kritik an Allkauf: Bei der Hausabnahme vor ca. 6 Wochen sind ein paar Mängel aufgenommen worden: Die Holzelemente am Dach müssen noch nach-gestrichen werden, die abschließbaren Fenstergriffe fehlen, der Türrahmen der Haustür soll nochmal ausgetauscht werden, der Aufstieg für den Schornsteinfeger ist noch nicht komplett, ein Fenster musste ausgetauscht werden und der Lastwagenfahrer hat bei der Hauslieferung den Pfosten der Einfahrt umgefahren. Von Allkauf ausgegeben waren 3-4 Wochen für die Erledigung. Der Austausch des Fensters hat innerhalb von zwei Wochen funktioniert. Auf den Rest warten wir vergeblich. Zudem steht auch das Verputzen des Hauses noch aus (s. früherer Beitrag). Unser Kundenbetreuer bei Allkauf ist bisher leider keine Hilfe, auch wenn er telefonisch erreichbar ist. Nach einigen Telefonaten wurde dann eine kurzfristige Beseitigung (das war vor 10 Tagen) versprochen. Leider ist bisher nichts passiert. Ist alles kein Beinbruch, aber es gibt auch keine Infos. D.h. man wartet ohne zu wissen was los ist. Warum? Keine Ahnung, zumindest eine Info kann ja nicht so schwer sein. Da besteht definitiv Verbesserungspotential! Ich habe jetzt nochmal unseren Hausverkäufer Herrn M. eingeschaltet. Bin gespant was passiert. Ich werde berichten...

Nachtrag: Heute (Montag, 14.10.) hat sich unser Kundenberater von Allkauf gemeldet und gefragt ob die Nacharbeiten erledigt sind. Also nun doch eine prompte Reaktion ;) Allkauf war überrascht, dass die Nacharbeiten doch noch nicht erledigt sind. Drei Stunden später hat uns dann der Leiter des Nachbesserungsteams angerufen und sich entschuldigt. Nachbesserungen erfolgen nun nächste Woche. Auch um das Verputzen will man sich kümmern. Sechs Wochen für Nachbesserungen sind nicht der Anspruch (laut Aussage von Allkauf). Jeder hat eine zweite Chance verdient. Wir hoffen, dass es jetzt klappt...

Fußbodenheizung ist fertig

Die Fußbodenheizung liegt jetzt im ganzen Haus. Auch im Keller haben wir drei von fünf Räumen mit Fußbodenheizung ausstatten lassen. Auf den Bildern seht Ihr die Heizung auf den beiden Isolierschichten. Jetzt wartet die Heizung auf unseren Estrich ;) Damit der am Montag geliefert werden kann, mussten noch die Löcher der Stadtanschlüsse sowohl in der Einfahrt als auch am Haus zugeschüttet werden. Auch das ist gestern erfolgt. Damit sollte der Meilenstein am 14.10. gehalten werden :)

 




Mittwoch, 9. Oktober 2013

Unser Allkauf Haus hat Hausanschlüsse

Auch wenn es gefühlt eine Ewigkeit gedauert hat, haben wir seit heute wirklich Hausanschlüsse, d.h. Wasser, Strom und Gas. Alle Leitungen sind in vorne an der Straße nun mit dem Netz verbunden und liegen per Mehrsparten-Hausanschluss in unserem Keller. Jetzt kommen noch irgendwann die Zähler. Zudem müssen natürlich die Löcher noch zugeschüttet werden.

Innenausbau und Fußbodenheizung

Die Trockenbauer sind soweit durch. Die Wände sind alle gezogen und zum größten Teil verspachtelt. Die Feinarbeiten (z.B. noch etwas Nachspachteln und Schleifen) werden noch ca. drei Tage dauern und erfolgen dann nach dem Estrich. Heute wurde das gesamte Styropor für die Dämmung der Fußbodenheizung geliefert und bereits im OG ausgelegt. Wie man auf den Fotos sieht liegen auch bereits die Schläuche für die Be-/Entlüftungsanlage im Haus. An den Stellen wird das Styropor um die Schläuche herum gelegt. Morgen sind das EG und der Keller dran. Die Sanitärinstallationen sind auch soweit abgeschlossen. Morgen und Freitag wird dann noch die Fußbodenheizung verlegt und alles angeschlossen. Das Küchenaufmaß wurde gestern erledigt. Hier ein paar Bilder:



 

Putz und Farbe für unser Allkauf Haus

Heute sollte unser Allkauf Haus eigentlich verputzt werden. Die Arbeiter waren auch vor Ort. Scheinbar waren die Spachtelarbeiten aber nicht korrekt ausgeführt (hatte aber die gleiche Firma (Hepp) zwei Wochen vorher ausgeführt). Die Arbeiter wollten dann erst mal Nachspachteln und dann schauen. Aber dann waren Sie einfach weg? Komisch, nicht gespachtelt, nicht geputzt und nicht gestrichen. Ich hoffe sie kommen wieder... Morgen ruft mich die Firma mit Infos zurück. Ich bin gespannt und irritiert.

Sonntag, 6. Oktober 2013

Woche vor dem Estrich

Diese Woche kommt es drauf an. Montag müssen die letzten Trockenbau-Arbeiten abgeschlossen werden. Im Heizungskeller müssen noch der Elektrokasten und der Warm-Wasser-Boiler installiert werden. Ab Dienstag erfolgt dann die Dämmung des Fußbodens und im Anschluss werden die Be-/Entlüftungsanlagen-Schläuche sowie die Fußbodenheizung verlegt. Am Dienstag kommt dann noch das Aufmaß der Küche. Die Hausanschlüsse sollen bis Mittwoch fertig sein. Nächsten Montag kommt der Estrich für unser Allkauf Haus.

Brennholz - Tag II

Das waren zwei Tage harte Arbeit, für (hoffentlich) zwei Winter lang Feuer im Kaminofen. Heute hat es nochmal 6h gedauert. Ohne tatkräftige Unterstützung wären das nicht zu schaffen gewesen. Danke :)  Der Elektrospalter war wirklich eine gute Entscheidung. Mit Axt und Spaltkeil hätte ich geschätzte 3 Monate benötigt (An dieser Stelle einen lieben Gruß an Gerd ;)) So, hier mal ein großer Berg Holz:


Samstag, 5. Oktober 2013

Brennholz - Tag I

Heute war ein interessanter Tag. Für das Wochenende haben ich einen 10t Elektrospalter (!) geliehen. Ich muss sagen, dass ich sehr gerne mit großen Maschinen arbeite bzw. spiele :)) Schon beeindruckend wie einfach und schnell ein 50cm x 70cm großer Holzblock zerteilt werden kann. Leider mussten die 60 Holzblöcke auch zum Spalter getragen werden und dann drauf. Gut das mir mein Nachbar Andy geholfen hat. Alle großen Stücke sind jetzt geviertelt. Morgen wird dann alles in Kamin taugliche Stücke gespalten. Nach den 5h heute werden das bestimmt nochmal 6h. Krafttraining ist heute nicht mehr nötig. Ein paar Impressionen: