Freitag, 2. Oktober 2015

Status und Erfahrungen Allkauf Haus Oktober 2015

Liebe Blog-Leser, 

heute gibt es mal wieder ein Update und ein Erfahrungsbericht zu unserem Allkauf-Haus. Vorweg: Alles im grünen Bereich. Wir sind weiterhin zufrieden. Auch der Service bei Allkauf ist weiterhin gut. Kleinere Probleme können immer auftauchen, aber Allkauf erledigt die kompetent und schnell. Was ist passiert bzw. was haben wir gemacht:
  • Außenputz: Wir hatten nach dem feuchten Winter an der Wetterseite ein paar Stellen an denen sich leichter Schimmel am Putz gebildet hat. Zudem war der Putz an der Terrasse durch Spritzwasser und Schmutz nicht mehr wirklich hübsch. Allkauf hat direkt nach unserer Anfrage einen Sachverständigen der Firma "Sto" vorbeigeschickt. Schimmel war durch Sprüh-Entferner leicht zu beseitigen. Dann wurde mir noch eine transparente Imprägnierung empfohlen. Habe dazu auch noch eine Zweit-Meinung eingeholt. Alles korrekt und keine Probleme mehr. Bzgl. eines Anstriches an der Terrasse wurden wir sehr gut von dem Herren beraten. Er hat den Farbton unseres Haus-Putzes ermittelt und mir alle Informationen zum Anrühren der entsprechenden Farbe geschickt. Jetzt ist alles wieder hübsch. 
  • Haussockel: Es stand noch die Abdichtung unseres Haussockels gegen Feuchtigkeit an (hatten wir damals leider nicht korrekt ausgeführt). Auch da habe ich mich von der Firma Sto Beraten lassen. Zunächst muss man sagen, dass sich Allkauf da für einen sehr hochwertigen und kompetenten Partner was Putz und Farben angeht entscheiden hat. Haben mit einer Dichtschlemme (Sto Flexyl + Flexyl Cement) 10cm über und 10cm unter Putzkante abgedichtet. Die obere Kante haben wir vorab mit Steinband abgeklebt, so bekommt man einen sauberen Übergang. Dann bekam der Sockel noch einen Anstrich in der Farbe unserer Dachziegel. Dann noch neue Noppenfolie vor. Spritzschutz haben wir noch etwas tiefer angelegt. Dann unten günstigen Kies rein, Wurzelvlies drauf und grauen Zierkies drüber. Fertig. War aber ein ganzes WE Arbeit (Fotos siehe unten).
  • Toilettendeckel: Ein selbst-schließender Toilettendeckel war defekt. Austausch durch Allkauf und Mobau-Wirtz sofort und kostenlos veranlasst. Es wurden uns sogar gleich zwei Stück zugeschickt :-)
  • Dachrinne: Die Dachrinne leckte an der Steck-/Schweißnaht. Gemeldet, schnelle Reaktion und behoben. 
  • Rückschlagventil: An der Heizung machte ein Ventil Geräusche. Haben wir austauschen lassen und die Kostenübernahme ist in Klärung.
  • Automatisierung: Zudem haben wir unser Haus noch ein wenig automatisiert. Haben uns für RWE Smarthome entschieden. Einbau im Haus funktionierte mit unser JUNG as500 Schalterserie und den elektrischen Rollladen problemlos. Auch die Buderus Gastherme von Allkauf lässt sich mit dem Logamatic web KM200 problemlos einbinden.  
  • Ausblick: Nächstes Jahr wollen wir gerne auf der Terrasse ein Sonnensegel installieren. Da haben wir Allkauf zu geschrieben. Es ist möglich das Segel an der Außenwand zu befestigen. Dazu muss man die in der Wand liegenden Balken nutzen und die Fassade danach natürlich entsprechend abdichten. Allkauf hat uns alle Pläne zur Verfügung gestellt. Wir werden berichten :-) 
Alles weiterhin gut. Noch ein paar aktuelle Bilder.

P.S. Aktuell stehen wir bei fast 195.000 Zugriffen :-)






Samstag, 4. April 2015

Über 150.000 Zugriffe auf unser Allkauf Bautagebuch

Jetzt sind wir ca. 1 1/2 Jahre in unserem Allkauf Haus und sind immer noch zufrieden. Was aus unserem Blog geworden ist, ist wirklich Wahnsinn. Das Interesse ist ungebrochen :-) Das freut uns sehr! 

Samstag, 28. März 2015

Unser Allkauf Haus 2015 - Update

Hallo, mal wieder ein kleines Update: Unser Haus hat auch den zweiten Winter überlebt. Weiterhin alles gut und wir sind zufrieden. Strom- und Gaskosten liegen genau im Rahmen der Erwartungen (also niedrig). Erste Wartung hat die Heizung auch gut überstanden. Vor einigen Wochen haben wir die Setzrisse im Dachgeschoss machen lassen. Sind leider ganz normal. Bei uns waren Sie etwas breiter (haben damals sehr schnell gebaut und ggf. war noch relativ viel Feuchtigkeit im Haus), aber kein Problem. Vernünftiges Acryl, Farbe und zwei Tage Arbeit haben das Problem schnell behoben :-)

Sonst haben wir das neue Jahr auch bei den Tätigkeiten an unserem Haus eingeläutet: Wir haben die beiden Giebelseiten mit Schindeln verkleidet. Zum einen Schützt es das Holz oben an der Wetterseite (ich möchte nicht alle 3-5 Jahre streichen müssen), zudem finden wir es schick. Tipp: Wenn gewünscht, am besten gleich beim Bau mitmachen lassen, dann braucht man nicht erneut ein Gerüst oder verzichtet auf Turnstunden auf der Leiter. Unten ein paar Fotos. Zudem sind letzte Woche unsere drei Bäume gepflanzt worden (war Auflage der Stadt). Haben eine Kirsche, eine Hainbuche und ein Spitzahorn genommen. Eigentlich ganz nett.  Mal sehen wie es wirkt wenn sie grün sind.

 






Mittwoch, 14. Januar 2015

Neues Jahr...

...über 120.000 Zugriffe und wir sind immer noch zufrieden. 

Vielleicht einen Tipp: Wir hatten unseren Haussockel selbst verputzt. Leider haben wir ihn nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit aus dem Bodenbereich geschützt. Jetzt zieht er leider Wasser und wird feucht. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht schön. Man lernt nie aus. Da müssen wir im Frühling wohl nochmal ran. Beim nächsten Allkaufhaus achten wir gleich drauf 😉