Freitag, 16. August 2013

Wir haben einen Keller für unser Allkauf Haus


So, nun steht unser Keller. Letzten Freitag wurden die abschließenden Erdarbeiten durchgeführt. Sah alles sehr gut aus. Leider kam dann am Montagmorgen die böse Überraschung: Die Grube war 15cm zu tief :( 

Damit konnte das Kellerbau-Team nicht starten. Trotz intensiver Abstimmung zwischen Erdbauer und Vermesser wohl ein menschlicher Fehler. Zunächst begann dann die Klärung was denn die richtige Höhe ist und wie das passieren konnte. Da ist man dann wirklich am Verzweifeln. Die Reaktion aller Beteiligten war aber Klasse: Noch am Montag wurden Bagger etc. besorgt und die Grube wieder  um 15cm aufgefüllt. Die Kellerbauer der Firma Glatthaar haben dann am Montagabend und am Dienstagvormittag die verlorene Zeit beim Einschalen und Vorbereiten wieder reingeholt, so dass am Dienstag pünktlich die Bodenplatte gegossen werden konnte. Ab da passte dann Alles. Am Mittwoch war dann Ruhetag und Donnerstag kamen die Kellerwände und der Beton zum Gießen der Wände und der Erdgeschossdecke. Heute wurde dann der Keller abgedichtet. Da hatten wir Glück, denn das geht nur wenn es nicht regnet. Insgesamt war der Aufbau spannend und durch die Firma Glatthaar sehr professionell. Nun sind noch ein paar Restarbeiten, z.B. Montage der Lichtschächte am Montag dran. Dann sind die Kellerbauer durch und es erfolgt bereits am Montag die offizielle Abnahme.

Im Anschluss folgen dann die Isolierung und das Anfüllen. Dabei werden schon ein Stück Entwässerung und der Regenwasseranschluss gelegt. Fazit: Den Kellerbau bei Allkauf durch Glatthaar kann man empfehlen.  Kleinere Probleme (Herausforderungen) lassen sich einfach nicht ganz vermeiden. Hier noch ein paar Fotos von der Einschalung, der Bodenplatte, Montage bzw. Aufstellen der Wände und dem gegossenen und abgedichteten Keller:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen